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28-11-2023

Das Metzgerei-Konzept ‚De Groene Weg‘ verzeichnet positive Ergebnisse

Bio-Metzger setzt nachhaltigen Trend fort

Die Bio-Metzgerei-Filialen De Groene Weg verzeichnen weiterhin ein bemerkenswertes Wachstum. Das erfolgreiche dritte Quartal zeugt von steigenden Umsätzen und wachsenden Kundenzahlen in den aktuell zehn Metzgereien. Das Unternehmen, das seit mehr als vierzig Jahren für hochwertiges Bio-Fleisch steht, sieht diesen Erfolg als Ausdruck der steigenden Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltiger produzierten Lebensmitteln.

Steigende Umsätze und Kundenzahlen
Nach einem anfänglich schwächeren ersten Quartal mit einem durchschnittlichen Verkaufsindex von knapp unter 100, verzeichnete De Groene Weg im dritten Quartal ein kräftiges Wachstum mit einem Verkaufsindex von 107,1. Dieser Umsatzanstieg ist zum Teil auf höhere Preise zurückzuführen, vor allem aber auf eine Zunahme der Kundenzahl in den Metzgereien mit einem Kassenbonindex von 106,5.

De Groene Weg ist seit mehr als vierzig Jahren die Adresse für Biofleisch in den Niederlanden. In dieser Zeit hat sich das von Peter de Ruijter gegründete Unternehmen von einer kleinen Metzgerei in Utrecht zu einem Unternehmen entwickelt, das qualitativ hochwertiges Bio-Fleisch in ganz Europa auf den Markt bringt. Neben zehn über das ganze Land verteilten Metzgereien und einem eigenen Webshop in den Niederlanden liefert De Groene Weg Biofleisch an Erzeuger in ganz Europa.

Verbraucherpräferenz für Nachhaltigkeit
Der Erfolg von De Groene Weg ist auf seine konsequente Ausrichtung auf das EU-Bio-Siegel zurückzuführen. Das Label („das grüne Blatt““), die strengen EU-Rechtsvorschriften und einer unabhängigen Kontrolle durch die niederländische Stiftung Skal Biocontrole unterliegt, bietet den Verbrauchern die Garantie für Bioqualität vom Landwirt bis zum Verpacker. Das Unternehmen unterstreicht den Mehrwert von Bio-Fleisch durch zusätzlichen Lebensraum und Bio-Futter für die Tiere sowie durch die Verwendung von 100 % Bio-Zutaten durch den Metzger. Trotz der Inflation bleiben die Verbraucher den kostenintensiveren Bioprodukten von De Groene Weg treu. Die Zahlen zeigen, dass Kunden nachdem sie einmal zu Bio-Fleisch wechselten, nicht ohne Weiteres zu nicht-biologischen Alternativen zurückkehren. Das spiegelt die Bereitschaft der Verbraucher wider, für die Qualität und Nachhaltigkeit von Bio-Fleisch zu zahlen. Bio-Hähnchenfleisch beispielsweise ist im Durchschnitt um den Faktor 2 teurer als Nicht-Bio-Fleisch. Dennoch ist Bio-Hähnchenfleisch bei allen Metzgereien im De Groene Weg ein Top-3-Produkt.

Zukunftspläne und nachhaltige Kommunikationsstrategie
De Groene Weg setzt auf weiteres Wachstum und will mit seiner Kommunikation den Mehrwert von Bio-Fleisch noch stärker ins Bewusstsein der Verbraucher rücken und eine breitere Zielgruppe zu einer nachhaltigeren Entscheidung inspirieren. Innovative Projekte wie die Initiative „Kalb für Kuh“ unterstreichen die Vorreiterrolle von De Groene Weg in diesem Sektor. Die Metzger sind begeistert. Ihre Filialen laufen gut und die Geschichte, die sie ihren Kunden jeden Tag erzählen können, stimmt. Und das alles mit einem köstlichen Stück Qualitätsfleisch.

Mit zehn Metzgereien in den Niederlanden und einer wachsenden Nachfrage nach Biofleisch bleibt De Groene Weg seiner nachhaltigen Mission verpflichtet. Die Formel hat den Ehrgeiz, die Anzahl der Filialen in Zukunft weiter auszubauen.