DistriFresh, die Logistiktochter von Vion, hat ihren ersten Elektro-Lkw (E-Truck) in Betrieb genommen und macht damit den nächsten Schritt, um die Logistikprozesse noch nachhaltiger zu gestalten. Der E-Truck wird in Kombination mit einem elektrischen Kühlauflieger (E-Cooler) auf einer der regulären Ausfuhrrouten in den Niederlanden eingesetzt. Von nun an werden die Supermärkte auf dieser Route an sechs Tagen in der Woche zu 100 % emissionsfrei beliefert.
Vion hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen auf das absolute Minimum zu reduzieren (was wir als Netto-Null bezeichnen). Die Investition in die Elektrifizierung der Flotte ist ein wichtiger Schritt dazu.
Nächster Schritt zum CO2-neutralen Transport
Als Logistikdienstleister arbeitet DistriFresh kontinuierlich daran, seinen CO2-Fußabdruck zu verringern. Die Flotte wird mit effizienteren und CO2-neutralen LKWs erneuert. Seit der Einführung im Jahr 2019 hat DistriFresh bereits 20 reguläre Kühlauflieger durch E-Kühlfahrzeuge ersetzt. Jetzt folgt der erste E-LKW. Dieser transportiert zu 100% emissionsfrei. Mit dem Einsatz dieses elektrischen Gespanns zeigt DistriFresh, in Zusammenarbeit mit dem Partner Trans-Imex, wo die Entwicklungen im Hinblick auf zukünftige emissionsfreie Lieferungen in Städten hingeht.
Vorteile E-Truck und E-Trailer
Der E-Truck und der E-Trailer sind vollständig elektrisch angetrieben und bieten mehrere Vorteile. Sie fahren emissionsfrei, das heißt, sie stoßen kein CO2, keinen Ruß und keinen Feinstaub aus. Außerdem haben der E-Truck und der E-Trailer einen sehr niedrigen Geräuschpegel von weniger als 56 Dezibel. Um dennoch Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten, wurden für den E-Lkw spezielle Geräuschquellen entwickelt, die Radfahrer und Fußgänger warnen.
Darüber hinaus wirkt sich der Einsatz im Einzelhandel positiv auf die Reichweite von bis zu 350 Kilometern aus, die durch die leichte LEH-Verpackungen erzielt wird. Das ermöglicht eine reibungslose Auslieferung von Frisch- und Tiefkühlprodukten ohne erneutes Tanken von Strom. Die 540-kWh-Batterie des E-Trucks lässt sich in zwei Stunden von 0 auf 100 % aufladen. Während der Fahrt wird der E-Kühler automatisch durch zurückgewonnene Bremsenergie aufgeladen.
Der neue E-Lkw ist der nächste Schritt zu einem nachhaltigeren Logistikprozess. Außerdem werden in diesem Herbst die nächsten 15 bis 20 regulären Kühlauflieger durch E-Kühlfahrzeuge ersetzt.